Zeit

»Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.«

- Steve Jobs -

Natural Branding: Das Denken auf's Ganze zu richten, gibt dem Handeln in der Wirtschaft, im Leben und in der Gesellschaft eine neue Wertigkeit.
Natural Branding BubbleNatural Branding Image

Natural Branding – im Ganzen eins

Natural Branding ist ein Modell, dass das Zusammenwirken zwischen Wirtschaft, Leben und Gesellschaft im Ganzen wie auch im Kleinsten abbildet. Es soll Menschen dazu inspirieren und anleiten, ihr Bewusstsein zum Wirtschaften, zum Leben und im Sinne unserer Gesellschaft nachhaltig und werteorientiert zu überdenken. Wir sehen das Modell des »Natural Branding« als Kompass zur Gestaltung dieser drei zusammenwirkenden Mechanismen aus Wirtschaft, Leben und Gesellschaft. Ein achtsames, bedachtes und ehrliches Zusammenspiel dieser drei, gibt der Balance dieser Welt eine Chance.

Die neue Art des Gestaltens

Der Motor hinter dem Modell verbirgt sich im Innersten. Die Zündung des Antriebs liegt im nachhaltigen- und wertorientierten Innehalten, Umdenken und Handeln eines jeden Menschen. Diese daraus entstandene Haltung basiert auf persönlichen Erfahrungen ( Werte ), die direkt mit unserem Umfeld verbunden sind ( WIR ). Gemeinsam mit Gleichgesinnten ( Freunden, Teams, Gruppen etc. ) lassen sich diese Werte zu einem Wert hoch X potenzieren.

Das aus dem ICH Entstandenen ( Gedanken, Worte, Ideen etc. ) erhält dadurch deutlich mehr Potential und Energie, um nach außen wirken zu können – negativ oder positiv. Im Natural Branding Modell steht das ICH und das WIR im Zentrum der Abbildung unten ( roter Kreis ) für das »Formen und Gestalten der Identität«. Ob das die eigene Identität betrifft, oder die eines Unternehmens macht keinen wesentlichen Unterschied. Das Entscheidende dabei ist, wie diese Identitäten auf die Außenwelt wirken, und was sie dadurch bewirken. Im Großen und Ganzen ist letztlich alles miteinander verbunden – im Ganzen eins.

Markenwert

Der Wert eines Unternehmens oder einer Marke bemisst sich neben dem Kapitalwert vor allem am Umgang mit den Mitarbeitern und ihrer Natur. Gleichzeitig braucht es die aktive und nachhaltige Mitgestaltung der Gesellschaft und unserer Umwelt. Das nachhaltige Produzieren, Wirtschaften, Denken und Handeln im Sinne des Gesamtsystems, sollte im Fokus der Unternehmen und Organisationen stehen.

Lebenswert

Der Mensch schöpft aus einer aktiven und gesunden Umgebung Kraft und Energie für sein Leben und beeinflusst damit gleichzeitig das Leben anderer. Sein nachaltiges Denken und Verhalten fließt wieder zurück in die Natur, aber auch ins Unternehmen und dessen Markenwert. Unser Lebenswert bemisst sich letztlich an unserer Einstellung und unserem Denken und aktiven Handeln.

Gesellschaftswert

Der Wert unserer Gesellschaft bemisst sich daran, dass wir sie gemeinsam mit Sinn und Verstand gestalten. Ein Staat und jeder einzelne Mensch darin, jedes Unternehmen und jede Art von Organisation tragen die Verantwortung mit, wie sich unsere Gesellschaft, unser Umfeld und unsere Natur entwickelt. So gestalten wir gemeinsam eine Lebenswirklichkeit, die den Menschen gerecht werden kann.

Natural Branding – Ursprung

Den Begriff »Natural Branding« setzte Toby O. Rink, Gründer von Marke Mensch Natur, erstmals im Januar des Jahres 2002 ein. Für ihn waren die Anschläge des 11. Septembers 2001 in New York, sowie der Crash der dotcom-Blase im Jahr 2000 zwei prägende Welt-Ereignisse, die schließlich den Impuls in ihm auslösten, die Idee des Natural Branding weiterzudenken und auszubauen, um Schritt für Schritt auch danach zu arbeiten, zu leben und zu handeln.

Ihm wurde dadurch noch deutlicher bewusst, dass die Aktivitäten von Staaten, Unternehmen und Organisationen maßgeblich dazu beitragen, das Leben auf dieser Erde in einem nicht zu unterschätzenden Maße mitzugestalten. Ihm wurde auch bewusst, das diese Staaten, Unternehmen und Organisationen nicht wirklich in Balance funktionieren werden, wenn die Menschen darin ohne Motivation in einem Land leben und an einer Marke, einer Dienstleistung oder einem Service mitgestalten, deren Sinn sie hinterfragen. Und solange diese Balance immer wieder massiv aus den Fugen gerät, werden konsumierende Menschen immer unsicherer werden, welchen Staaten, Unternehmen, Marken und Organisationen sie letztlich noch vertrauen sollen. Und ihm wurde bewusst, dass unsere Natur alle Fäden zieht und ihren eigenen Weg fortführen wird – mit oder ohne uns. Wie aber macht man dieses Zusammenspiel aus Wirtschaft, Leben und Gesellschaft sichtbar, und wie fängt man endlich mit der Umsetzung an?

Ich. Werte. Wirkung. Wandel.

Mit Natural Branding haben wir ein leicht verständliches Modell geschaffen, dass den Blick auf's Ganze ermöglicht, und dabei auch den Blick auf's Kleinste nicht verliert. Und dieses »Kleinste« ist das Innerste und Wertvollste jedes einzelnen Menschen – sein Selbst. Ein Mix seiner Lebenserfahrungen, seines Umfelds, seinen Gewohnheiten, seines Denkens, seines aktuellen Handelns uvm. Möchte man als Staat, Partei, Unternehmen, Organisation oder als einzelner Mensch die Dinge nachhaltig, werteorientiert und im Sinne des Gemeinwohls mitgestalten und verändern, liegt der Beginn dieser Veränderung immer auf der ICH-Ebene. Auf dieser Ebene gilt es zunächst alte und aktuelle Glaubenssätze und Weltbilder zu hinterfragen und deren Ursprung zu verstehen, um sie anschließend für uns selbst neu ausrichten zu können. Mit dieser neuen Ausrichtung können wir dann ein neues Wirkungsbild erschaffen, das in der Regel durch ein Gefühl bestimmt wird – für uns nach innen, wie auch für andere nach außen. Wie stark diese Wirkung sein wird, hängt ganz davon ab wie sehr wir diesen Wandel selbst möchten.

Infografik Natural Identity

Das Besondere erkennen.

Prägen Sie als Unternehmer/in ein Innenbild mit echten Lebensgeschichten, die Ihre Marke vertrauensvoll machen.

Eine gesunde Innenwirkung in Unternehmen wird getragen durch den Selbstwert jener Menschen, die darin Tag für Tag ihre Persönlichkeit, ihre Erfahrungen und Wertevorstellungen einbringen und diese miteinander verbinden. Eine klare Innenwirkung erreicht Konsumenten im Außen auf natürliche Art und Weise.

Infografik Natural Branding

Das Besondere sichtbar machen.

Entwickeln Sie als Unternehmen ein Außenbild, das echte Geschichten nicht vergisst – Ihre.

Jeder in einem Unternehmen arbeitende Mensch beeinflusst Tag für Tag die Außenwirkung seines Unternehmens und dessen Markenbild. Diese Menschen tragen dazu bei, ob sich ihr Umfeld durch eine intakte Wirtschaft und einen intakten Lebensraum zu einer funktionierenden und intakten Gesellschaft entwickelt.

Natural Branding – Leistungen

Außenwirkung

  • Logo Design
  • Design & Branding
  • Print-, Kampagnen- und Objektgestaltung
  • Employer Branding
  • Website Design
  • Software- / Interface Design
  • App Design nativer Anwendungen
  • Programmierung Web & App
  • Image- und Produktfilme
  • Audiobranding

Innenwirkung

  • Identity-Entwicklung & Begleitung
  • Markenführung & Kommunikation
  • Natural Branding Workshops
  • Natural Talks (offene Gespräch in Unternehmen)
  • Mindshift: Marke, Mensch & Lifestyle
  • Körper-Intelligenz: Body & Mind Workshops
  • Emotionale Intelligenz in Unternehmen
  • Corporate Happiness
  • Achtsamkeitstraining in Unternehmen
  • Begleitung visionärer Denk- und Ideenprozesse

Walks & Talks – Die Schlendergäng

Walks & Talks – die Schlendergäng

Off und raus zum Schlendern

Durch den Alltag „schlendern“ – wer macht das heute überhaupt noch? Und zwar so, dass er kein schlechtes Gewissen hat, die Zeit arbeitet dagegen und man verpasst womöglich etwas. Schlendern Rentner locker und flockig durch den Alltag? Oder schleppen die sich mehr? Warum? Aus dem Gedanken des losgelösten Schlenderns, entsprang auch der Gedanke, dass Schlendern nichts anderes ist wie „Loslassen“ und „Entspannen“. Heisst – es ist ein Ansatz der zu Heilung der inneren Welt beitragen kann. Nein, nicht kann, sondern beiträgt. Alleine für sich selbst zu schlendern ist supertoll. Diese Ruhe im Wald, dieses Nichtstun, diese immer mehr zunehmende Erholung und Befreiung von Alltagslasten. Endlich mal den ganzen Scheiss abzuschütteln und sozusagen „Rauszuschleudern, äh zu Schlendern“, was den Körper verhärtet. Die Hockerei sollte zur Lockerei werden. Aber weil das Schlendern zusammen noch viel mehr Spaß macht, und womöglich auch noch lustige soziale Verbindungen hervorbringt, entsprang ganz spontan der Name „Schlender-Gäng“. Aktuell ist es noch ein lokaler Versuch hier in Karlsruhe, deren Gedanke sich aber gerne auch andere Örtlichkeiten anschließen dürfen.

Markenurlaub – outside the box

Markenurlaub – outside the Box

Tapetenwechsel für die Seele

Die Natur als Halt-Stelle. Zwischen Rastlosigkeit und Ruhe gibt es einen wichtigen Zustand, der in unserer Zeit oft ausser Acht gerät – es ist der Zustand des »Pendelns« oder des »Schlenderns«. Der idealste Ort an dem das gelingen kann, ist in und mit der Natur. 30 Minuten später wird deutlich, welchen Effekt diese bewusste Auszeit haben kann. Wir kommen »runter«. Ja, die Natur gibt uns einen gefühlten Halt, reduziert unseren Stress und bringt uns wieder zu einer neutraleren Sichtweise. Genau diesen Zustand braucht es, wenn man nicht getrieben, sondern auf lange Sicht gesund an Innovationen, Visionen und neuen Gedanken für seine Vorhaben arbeiten möchte. Das Zusammenspiel körperlicher und geistiger Vorgänge stösst sonst immer wieder an seine Grenzen. Und permanente Anstrengung, ob körperlich oder geistig, zeigt uns irgendwann unsere natürlichen Grenzen.

Marken-Camp – in Planung

Da wir neben unserem Kreativ-Alltag selbst seit vielen Jahren Taiji betreiben, meditieren und uns auch mit dem Körper, Geist und der damit verbundenen Energetik beschäftigen ( Ausbildung Bioenergetik), ist uns bewusst, welche Feinheiten einen Menschen im Alltag beeinflussen können, ohne dass dieser das in der Regel wirklich zu 100% bewusst wahrnimmt. In der Ruhe liegt die Kraft, aber nicht immer. Auch überschüssige Kraft kann genutzt werden, um wieder zur Ruhe und damit zum Halt zu kommen. Marken- wie auch Unternehmens-Entwicklungen brauchen diese Art von Steuerung, um natürlich und nicht krank die Wünsche Ihre Kunden erfüllen zu können. Deshalb gibt es unser lebendig, menschliches Wochenend-Marken-Camp. Stichwort: Natural Identity. Der Marke und sich selbst einen Tapetenwechsel gönnen – hier gerne anfragen.

Natural Branding – Broschüre

Unsere Broschüre ist auf amazon als gedruckte Ausgabe erhältlich.

Broschüre Natural Branding
Broschüre Natural Branding
Broschüre Natural Branding
Broschüre Natural Branding

Kontakt: Marke Mensch Natur GmbH, Karlsruhe
Fon: +49 (0)721 1518865

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns bei Ihnen.

Oops! Da ging etwas schief. Schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Artikel zum Thema Marke auf Medium.com