Zeit

»Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.«

- Steve Jobs -

Natural-Branding: Das Gestalten einer Identität, die den Menschen Natürlichkeit, Vertrauen, Spaß oder Halt vermittelt und nicht hinterfragt werden muß.

Natural Branding: Marken zum Anfassen

»Design ist wie Musik für die Augen. Es ist aber auch der Klang einer Marke, die Haptik eines Produktes, der Duft von Papier und Farbe, oder das Fühlen eines Unternehmens. Und das Schöne dabei ist – man kann alle Sinne auch beliebig tauschen. Design kann klingen, eine Marke in den Augen wirken, ein Produkt duften, Papier und Farbe kann man fühlen und ein Unternehmen sollte man bewundern und förmlich anfassen wollen.«

Und letztlich geht es am Ende immer um das »Anfassen wollen«. Das lernt der Mensch mit dem ersten Erblicken der Außenwelt. Wenn uns etwas berührt oder vertraut ist, wollen wir es irgendwann einmal berühren – weil es uns nicht mehr los lässt, und weil wir zum persönlichen Verstehen ein bestimmte Verbindung benötigen, um das zuvor Unfassbare mit einem Gefühl verbinden zu können.

Das nennt man emotionale Bindung. Im Falle von Marken und Unternehmen werden Mitarbeiter oder Kunden an das Unternehmen, bzw. an die Marke gebunden. Bietet das Unternehmen keinen Anreiz mehr, sich emotional daran zu binden, verlieren Mitarbeiter Energie und die sich einst gut anfühlende Verbindung kostet Kraft. Das wiederum kann zur Folge haben, dass Mitarbeiter ihre Arbeitsstelle nicht mehr mit Stolz nach außen repräsentieren – und auch nicht mehr nach innen.

Im Falle von Marken verhält sich das nicht anders. Fehlt eine emotionale Bindung zu einer Marke oder einem Produkt, kostet es viel Zeit, Geld und »Überredungskunst«, seine Kunden vom Gegenteil zu überzeugen. Eine Art der Überzeugung ist die natürliche Wirkung nach außen (Natural Branding). Die andere Art der Überzeugung ist eine natürliche Wirkung- und Kommunikation nach innen (Natural Identity).

Natural Branding:
Das Besondere sichtbar machen

Entwickeln Sie als Unternehmen ein Design, das echte Geschichten nicht vergisst – Ihre

Für Marken, die halten

In der Natur ist alles miteinander verbunden. Die Menschen tragen durch ihr Handeln innerhalb dieser Verbindungen ihren persönlichen Teil dazu bei. Je bewusster wir uns diese Vorstellung machen, desto mehr können wir dazu beitragen, all' diese verschiedenen Verbindungen zwischen Marke, Mensch und Natur zu stabilisieren. Aus diesem Denken heraus ist auch unser Slogan, »Für Marken, die halten«, entstanden. Der Mensch, ob als Unternehmer, Konsument, oder im Einklang ganz mit sich selbst, ist dabei Dreh- und Angelpunkt dessen, wie seine inneren Werte, Prägungen und Vorstellungen ein ganzes Umfeld beeinflussen und verändern können. Und viele Menschen in einem Unternehmen, die ihre inneren Schaltkreise richtig aufeinander abstimmen, können ein Unternehmen nach außen so anziehend machen, dass Konsumenten nicht regungslos sind, sondern zu lebhaften Fans werden, die ihr Lieblingsunternehmen wiederum sorglos anderen Konsumenten weiterempfehlen. Damit entsteht eine bestimmte Haltung, die auch für Halt und Beständigkeit sorgen kann.

Broschüre: Natural Branding

Unsere Broschüre ist auf amazon als gedruckte Ausgabe erhältlich.

Broschüre Natural Branding
Broschüre Natural Branding
Broschüre Natural Branding
Broschüre Natural Branding

Arbeitsbeispiele

Slider arrow left
Slider arrow right
Readolution
Traumjobscout
Beontra App Design
Gütermann Messe Merchandising
Key-Work Flyer
Web Design in Zusammenarbeit mit Blindwerk

Fallbeispiele

Kontakt: Marke Mensch Natur GmbH, Karlsruhe
Fon: +49 (0)721 1518865

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

Artikel zum Thema Marke auf Medium.com