Nachhaltige Marken werthaltig führen.

Nachhaltigkeit bis ins Feinste beginnt im kleinsten inneren Kreis, auch wenn das äußere Umfeld deiner Marke das globale Spielfeld ist

Die Kunst Authentizität nicht zu wollen, sondern sie zu leben

Echte Marken haben eine klare Haltung

Zunächst einmal – Willkommen ihr lieben Menschen. Ein Willkommen auch an alle, die im Rahmen der Markenführung in ihrem Unternehmen schon einmal daran gedacht haben, Weltmarktführer oder Weltmarkenführer werden zu wollen. Alle Welt spricht von Nachhaltigkeit. Von einem nachhaltigem Leben, von einer nachhaltigen Wirtschaft und einer intakten Natur. Als Privatperson wie auch als Unternehmen ist es gar nicht so einfach, »wirklich« nachhaltig und authentisch im Sinne des Gemeinwohls zu leben und zu wirtschaften. Nicht umsonst spricht die Welt heute über Themen wie den Klimawandel, wachsende Müllberge, fehlendes Kundenvertrauen und vieles mehr.

Eine nachhaltige Markenführung und eine transparente, mitmenschliche Kommunikation ist eine große Kunst. Marken die es wirklich ehrlich meinen, kämpfen heute mit dem Problem der Glaubwürdigkeit – »das ist doch alles zu schön um wahr zu sein«. Aus diesem Gefühl und Denken heraus kann eine gewisse Verunsicherung seitens der Käufer entstehen. Als Designagentur und Kommunikationsagentur in Karlsruhe, sind wir ein offener Begleiter im Sinne Ihres Unternehmens und Ihrer Marke.

Unsere Haltung

Mitgestalter unserer Gesellschaft

Textinhalt aufklappen

Als Designer und Kommunikations-Menschen verlangt schon unsere Berufung ein offenes und ehrliches Mitgestalten unserer Gesellschaft. Es liegt uns sehr am Herzen für Unternehmen und Marken zu arbeiten, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Wir sehen unsere Aufgabe unter anderem darin, diese Kunden und Mitgestalter unserer Gesellschaft so zu begleiten, dass ihre Unternehmen und ihre Marken durch unser Zutun gesellschaftsfähiger werden. Das bedeutet nicht, sich anzupassen oder unterzuordnen, sondern seine Haltung auszudrücken.

Design und Gesellschaft

Textinhalt aufklappen

Gesellschaftsdesign bringt die leise Ordnung der Dinge zwischen Wirtschaft, Leben und Natur in Einklang. Um bereits heute Einfluss darauf zu nehmen, wie sich die Gesellschaft von Morgen entwickelt, braucht es eine sensible, aufrichtige und werteorientierte Haltung gegenüber unserer Umgebung. Wir arbeiten nach einem von uns selbst entworfenen »Modell für Gesellschafts-design«, mit dem wir die drei wichtigen Faktoren Wirtschaft, Leben und Natur in unserem Alltagsdenken vereinen.

Nachhaltige Marken

Textinhalt aufklappen

Nachhaltiges Design ist ein Design, dass sich permanent und in Nuancen weiterentwickelt und damit vermeidet, sich ständig unter einem immensen Kraft- und Kostenakt neu erfinden zu müssen – vorausgesetzt man definiert dazu eine klare Ausrichtung und Markenentwicklung der eigenen Unternehmung. Dann lässt sich Nachhaltigkeit auch nachhaltig kommunizieren, Marken und Unternehmen sind glaubhaft und authentisch, und Gedanken zum Thema Greenwashing seitens der Stakeholder werden abgefedert.

Veränderung mit Verbündeten

Textinhalt aufklappen

Wir betrachten unsere Kunden als aktive Mitgestalter, die mithelfen zu einem nachhaltigen Wandel unserer Welt beizutragen. In dieser Betrachtungsweise sind wir gemeinsame Aktivisten. Aktivisten für eine gute Welt, für ein gutes Wirtschaften, für ein gutes Leben, für exzellente Qualität, für Markengeschichten die Sinn stiften. Wir lieben Menschen, die Ihre Werte leben und durch uns sichtbar machen möchten.

Dein besseres Ich

Textinhalt aufklappen

Was wäre die Welt ohne Dich und wie könnte sie sein, wenn jeder einzelne ein klein wenig mehr daran denkt, seine alltäglichen Aktivitäten und eingefahrenen Gewohnheiten zu überdenken? Und was wäre, wenn Dein besseres Ich dazu beiträgt Deine Mitmenschen zu inspirieren?

Dein »Ich« und das damit verbundene »Wir« bilden im Rahmen der daraus entstehenden Werte das Core-Element unseres geschaffenen Modells für das »Gesellschaftsdesign« ab. Lass uns gemeinsam daran arbeiten und in einem dreistündigen Arbeitskreis herausfinden, was Dich dazu bewegt genau das zu tun, was Du oder Ihr schon immer tun wolltet.

Unser Vision

Gesellschaft gestalten

Heute und morgen geht es nicht mehr nur darum ein gutes Design zu pflegen. Es geht darum, gesellschaftsfähig zu sein und es auch zu bleiben – seinen Weg zu finden, richtige Entscheidungen zu treffen, nachhaltig zu wirtschaften und zu leben – im Sinne des Großen und Ganzen.

Als Designer leisten wir einen Beitrag dazu, und tragen gemeinsam mit unseren Kunden eine nicht zu unterschätzende Verantwortung fürs Gemeinwohl. Kommunikation und Gestaltung beeinflussen andere Menschen – bestenfalls positiv, nachhaltig und wertorientiert. Bullshit, der blind nachgeahmt und verbreitet wird gibt es leider schon genug. Dieses kurzfristige Denken und Handeln zeigt uns täglich die daraus resultierenden Ergebnisse. Jedes Unternehmen der Wirtschaft nimmt eine wesentliche Rolle darin ein, eine werthaltige Gesellschaft mitzugestalten und zu prägen.

Gesellschaft gestalten

Das Modell – im Ganzen eins

In seinem lokalen Umfeld aktiv zu sein, gleichzeitig aber auch die Aktivität einer vereinten Welt wahrzunehmen um auch das große Ganze mitzugestalten, ist eine der wohl größten Chancen für uns alle. Wenn nicht jetzt und heute, wann dann? Der Soziologe Prof. Roland Robertson nannte dieses Zusammenwachsen zwischen lokal und global einst »glokal«. Was uns als Designer und Mitgestalter im Rahmen dieser Glokalität fehlt, ist etwas Greifbares, Sichtbares und einfach verständliches, anhand dessen man sich Orientierung verschaffen kann.

So haben wir über die letzten Jahre hinweg ein »Modell für das Gesellschaftsdesign« geschaffen. Ein Werte-Modell, dessen Mechanismen man sich auch im Kopf einfach vorstellen und abrufen kann. Ein Modell, dass Orientierung bietet. Ein Modell, mit dem sich das große Ganze im Kleinen wie auch im Großen denken lässt – auf einen Blick, offen für Details. Da dieses Modell für einen selbst, für ein Team, für ein Unternehmen, für eine Stadt oder auch für ein Land anwendbar ist, und damit lokal, global, national oder international, haben wir ihm den Slogan »Im Ganzen eins« gegeben.

Gesellschaftsdesign Modell

Wirtschaft

Leben

Leben

Der Mensch

Menschlichkeit kennt keine Grenzen

Die Welt als Ganzes zu betrachten beginnt im Innersten unserer »ganz persönlichen Welt« – in der Auseinandersetzung mit unseren Glaubensgrundsätzen und jenen, die uns andere als glaubhaft vermitteln möchten, um damit auf die Wahrnehmung unserer persönlichen Weltanschauung Einfluss zu nehmen. Der Mensch als Individuum passt nicht in einen Rahmen, auch wenn er von Natur aus ein Kunstwerk ist. Die Menschlichkeit und die damit verbundene Entfaltung kennt keine Grenzen, und doch wird sie in unserer Gesellschaft immer wieder durch verschiedenste Konventionen in eine Art starren Rahmen gepresst.

Wir haben das Modell als Grafik unter eine Creative Common Licence gestellt, unter der es nun jedem Interessenten zur Verfügung steht. Es darf geteilt und auch kommerziell eingesetzt werden, jedoch nicht verändert werden. Braucht Ihr es als PDF oder in einem Postformat? Dann schreibt uns gerne kurz an.

Nachhaltig wirtschaften

Das Kehren vor der glokalen Haustür

Neben unseren Klima-Aktivitäten unterstützen wir auch soziale Einrichtungen, die zum lokalen Gemeinwohl beitragen, um somit dem Thema »Glokalität« auch vor der eigenen Haustüre gerecht zu werden. Schaut in unserem Magazin »Gesellschaftsdesign« vorbei. Wir freuen uns über Euren Besuch, natürlich auch lokal bei uns in der Agentur.

Logo The Generation ForestLogo LichtBlick Strom

Talks

Nutzen Sie unsere offenen Talks

Einer guten Gesellschaft kommen wir näher, wenn wir gemeinsam offen sind für Veränderungen. Offen für neue Menschen, Branchen, Geschichten, Erlebnisse, Vorstellungen – offen für Ihre Gedanken, Visionen und Vorhaben. Das Interessante an offenen Talks: Man stellt sehr oft fest, wie viele Gemeinsamkeiten man teilt, oder wie viele gemeinsame Menschen man über drei oder vier Ecken kennt. Wir interessieren uns für Ihre Geschichte, denn wir lieben es, ihre persönliche Geschichte in der Kommunikation sichtbar zu machen – damit das Twittern im Schwarm mehr Sinn ergibt.

Markenwert

Der Wert einer Marke oder eines Unternehmens bemisst sich neben dem Kapitalwert auch am Umgang mit den Mitarbeitern und ihrer Natur. Gleichzeitig braucht es die aktive und nachhaltige Mitgestaltung der Gesellschaft und unserer Umwelt. Das nachhaltige Produzieren, Wirtschaften, Denken und Handeln im Sinne des Gesamtsystems, sollte im Fokus der Unternehmen und Organisationen stehen.

• Markenwert

• Nachhaltige Produkte

• Achtsamkeit, Respekt

• Markenbotschafter

• Ich & Wir

Lebenswert

Der Mensch schöpft aus einer aktiven und gesunden Umgebung Kraft und Energie für sein Leben und beeinflusst damit gleichzeitig das Leben anderer. Sein nachaltiges Denken und Verhalten fließt wieder zurück in die Natur, aber auch ins Unternehmen und dessen Markenwert. Unser Lebenswert bemisst sich letztlich an unserer Einstellung und unserem Denken und aktivenHandeln.

• Lebenswert

• Leben, Arbeit, Umfeld

• Freude am Tun

• Freude am Leben

• Lebensenergie

Gesellschaftswert

Der Wert unserer Gesellschaft bemisst sich daran, dass wir sie gemeinsam mit Sinn und Verstand gestalten. Jeder einzelne Mensch, jedes Unternehmen und jede Organisation trägt die Verantwortung mit, wie sich unser Umfeld, unsere Gesellschaft und unsere Natur entwickelt. So gestalten wir eine Lebenswirklichkeit, die den Menschen gerecht werden kann.

• Gesellschaftswert

• Gesellschaftsdesign

• Wirkung innen und außen

• Verantwortung

• Umweltbewusstsein